kulturschiene Logo
8704 Herrliberg-Feldmeilen
Marielen Uster 079 326 79 91
E-Mail: post@kulturschiene.ch
HOME
AKTUELL
VORSCHAU
ARCHIV
IHR ANLASS/CATERING
PRESSE
KONTAKT/PLAN
AUSSTELLUNG     28. Februar bis 23. März 2008

KARL LUKAS HONEGGER

Gedenkausstellung zum 105. Geburtstag


«Reise durchs Leben»
Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen


Karl Lukas Honegger

vergrössern
«Honi» – so haben wir ihn genannt – definierte sich selber als ein «Künstler wider den Zeitgeist».

Ein Mann, der keine Fremdsprache sprach, der aber die Sprache der Kunst unvergleichlich beherrschte. Ein humorvoller Freund, der das Leben ernst nahm. Eine Persönlichkeit, klein von Statur, aber beseelt von grossen Ideen. Ein Vorbild an Treue,Treue gegenüber sich selber, aber auch gegenüber seiner Sendung und seiner Inspiration.

Wer sich gegen den Zeitgeist stellt, geht in der Masse nicht unter. Er hinterlässt eine unauslöschbare Spur.


Ein Herrliberger Künstler

vergrössern
Karl Lukas Honegger (1902 – 2003) geboren und aufgewachsen in Zürich. Nach einer Lehrzeit als Theatermaler am ehemaligen Stadttheater in Zürich studierte er Kunst in Berlin, wo er die Grundlagen für sein vielseitiges Schaffen entwickelte. In den Jahren 1947 bis 1951 absolvierte er bei Alphons Magg in Zürich Bildhauerlehre.

In seinen letzten 30 Jahren lebte er in der Kittenmühle oberhalb Herrliberg, wo er täglich an seinen Bildern (Portraits, Landschaften, religiöse Themen) und Skulpturen in Stein und Bronze arbeitete. Karl Lukas Honegger starb 101-jährig am 27. Januar 2003.



Ausstellung:
Donnerstag, 28. Februar bis Ostersonntag, 23.März 2008

  vergrössern
Vernissage:

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17 bis 20 Uhr

Laudatio: Sylvia Spycher
Musik: Michael Bader, Klavier; Amanda Ramos,Geige

Öffnungszeiten:
Do und Fr, 18 – 20 Uhr
Sa und So, 14 – 17 Uhr



Patronat Karl Lukas Honegger, Postfach 846, 8044 Zürich
Telephon 044 266 20 37,www.karllukashonegger.ch
EINLADUNGSKARTE 1



HONEGGER
Einladungskarte als PDF

ANFAHRT
Ortsplan
S–Bahn S6, S16
Parkplätze vorhanden
PARTNER

artcommunication


profilwerk


HANNES BOSSERT
CARL BUCHER
MARIO CHICHORRO
EVA DIENER
MICHAELA DRUX
ANNA EISELE
LUCA GANSSER
S. GÄNSEHAUT
SILVIO GIACOMETTI
HR GIGER
WANDA GUANELLA
JACQUES GUIDON
STEFFI HUBER
HANNES KELLER
STEFAN KNAPP
T. KOSTRZEWSKI
GRUPPE  index
JAMES LICINI
BASIL LUGINBÜHL
ANDRÁS A. MÁRTON
PAOLO POLA
MAX RAMP
SÄMI SCHERRER
DANIEL SCHNYDER
«SOMMERPALETTE »
PIROSKA SZÖNYE
TIMMERMAHN
NEVILLE TRANTER
BRUNO WEBER
M. WEISSER
MANUELA ZWALD
THEO VONOW
2008 © kulturschiene | E-Mail: webmaster