kulturschiene Logo
8704 Herrliberg-Feldmeilen
Marielen Uster 044 391 88 42
E-Mail: post@kulturschiene.ch
HOME
AKTUELL
VORSCHAU
ARCHIV
IHR ANLASS/CATERING
KONTAKT/PLAN
AUSSTELLUNG    SO 25. SEPTEMBER BIS SO 6. NOVEMBER 2005

CARL BUCHER

CARL BUCHER


Die kleine Retrospektive von Carl Bucher


Rückblick auf Carl Buchers Weg von der Unverletzbarkeit der Dinge zur Verletzbarkeit des Menschen:

Was in der Weltalleuphorie der «Landings» begonnen hatte, endete in der Berührung mit dem Erdboden. Es war, als würde der gleissende Stahl von Buchers Flugkörper nun dem Wachsen und Welken ausgesetzt, mit denen die Natur diesen Erdball überzieht. So traten Künstlichkeit und Natürlichkeitin einen überraschenden Dialog, dessen Sprache Carl Bucher mit eigenwilligen Begriffen anzureichern wusste.

Aus der technoiden Starre erlöst, konnten seine Formen nun nach und nach vom Organischen eingeholt werden: Erdzeichen, das Elementare. Als sei es sein Protest gegen die futurologischen Visionen einer «Welt ohne Natur und einer Natur ohne Mensch», hat sich Carl Bucher in den Siebzigerjahren mit dem menschlichen Körper zu beschäftigen begonnen. Er zeigt uns den Menschen verhüllt, unter Tüchern verborgen; die verhüllten Gesichter verraten mehr über das Schicksal des Einzelnen als wenn sie entblösst wären: Gefangene, Geknechtete, Verfolgte. Bucher, der in seinen Anfängen die Allmacht der Technik feierte, hat nun mit Macht den Spiess umgekehrt, seine Figuren sind die Opfer einer folternden Technik. Und immer gibt er mit zu verstehen, dass es wiederum Menschen sind, die diese quälende Technik in Gang setzen. In Gefängnissen und in den Kriegen unserer Jahrzehnte.

Mit seinem Reagieren auf das Zeitgeschehen zwingt uns Bucher, den Begriff des politischen Künstlers verbindlicher zu definieren.

                                                                     Peter K. Wehrli


Vernissage:

Samstag, 24. September 2005, ab 15 Uhr

Ausstellung:
Sonntag, 25. September bis 6. November 2005

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag 18-20 Uhr
Samstag 16-19 Uhr
Sonntag 16-18 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Öffentliche Verkehrsmittel:
SBB (S6, S16), ZSG Zürichseeschiffahrt
HANNES BOSSERT
CARL BUCHER
MARIO CHICHORRO
EVA DIENER
MICHAELA DRUX
ANNA EISELE
LUCA GANSSER
S. GÄNSEHAUT
SILVIO GIACOMETTI
HR GIGER
WANDA GUANELLA
JACQUES GUIDON
STEFFI HUBER
HANNES KELLER
STEFAN KNAPP
T. KOSTRZEWSKI
GRUPPE  index
JAMES LICINI
BASIL LUGINBÜHL
ANDRÁS A. MÁRTON
PAOLO POLA
MAX RAMP
SÄMI SCHERRER
DANIEL SCHNYDER
«SOMMERPALETTE »
PIROSKA SZÖNYE
TIMMERMAHN
NEVILLE TRANTER
BRUNO WEBER
M. WEISSER
MANUELA ZWALD
THEO VONOW
2005 © kulturschiene | E-Mail: webmaster